Die Aktive Mannschaft

Wir sind die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Boxdorf, die bei Einsätzen ausrücken. Wir sind an 356 Tagen im Jahr einsatzbereit, um den Bürger unseres Dorfes und der Stadt Nürnberg helfen zu können.

An unseren regelmäßigen Übungen und Unterrichten trainieren wir jeden Handgriff, damit dieser im Ernstfall sitzt. Dank einer guten Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr Nürnberg und den vielfältigen Berufen die unsere Kameraden ausüben, sind wir für jede Einsatzlage gewappnet.

Ab dem 18. Lebensjahr kannst du bei uns mitmachen.

Das sind unsere Aufgaben

Die Zahl der Brände sinkt seit einigen Jahren kontinuierlich. Trotzdem zählt die traditionelle Aufgabe der Brandbekämpfung weiterhin zu den Kernkompetenzen der Feuerwehr.

Die Sicherung von Hab und Gut sind, wenn keine Leben mehr in Gefahr sind, das wichtigste Ziel.

Dank guter Ausbildung, schneller Alarmierung und guter technischer Ausstattung können Feuer schnell und effektiv bekämpft werden.

Löschen

Schützen

Brandschutzerziehung bei Klein und Groß. Brandsicherheitswachen während öffentlicher Veranstaltungen. All diese Punkte dienen dem Schutz der Bevölkerung.

Genauso wichtig sind Einsätze für den Umweltschutz. Oder Hilfe bei Hochwasser und anderen Naturkatastrophen.

Unter dem Stichwort „Bergen“ lassen sich alle Leistungen zusammenfassen, die der Sicherstellung von Sachgütern dienen.

Bergen

Retten

Menschen und Tiere aus Notlagen

retten – das hat bei uns oberste Priorität.

Die Freiwillige Feuerwehr übernimmt zunehmend die Aufgaben der technischen Hilfeleistung. Wie das befreien von Verletzten bei Verkehrsunfällen.